TuS Nohfelden e.V.

Herzlich Willkommen zum
Kinderturnen beim TuS Nohfelden e.V.

Liebe Eltern,

unsere Turnstunden sind als möglichst vielseitiges Bewegungstraining angelegt und zielen auf die gesamte körperliche Entwicklung eurer Kinder ab. Unser Ziel ist es, den Kindern die motorischen Grundfertigkeiten wie Ausdauer, Kraft ,Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination zu vermitteln.
Wir

• laufen, springen, hüpfen, klettern, balancieren und rollen
  • lernen Staffeln und Bewegungsspiele mit einfachen Regeln kennen
  • üben mit dem Ball Prellen, Fangen, Passen, Werfen
  • lernen den Umgang mit Geräten (z.B. Kästen, Matten, Bänken) und Kleingeräten (z.B. Kegel, Reifen, Stäben)
  • bauen die benötigten Geräte gemeinsam auf und ab (je nach Möglichkeiten)
  • helfen uns gegenseitig bei schwierigeren Übungen und bei Partnerübungen
  • lernen uns als Gruppe kennen und beginnen zu erkennen, dass es wichtige Gruppenregeln gibt
  • und erleben viele andere spannende Turnmomente miteinander.

Bei uns hat jedes Kind die Chance und Gelegenheit, Bewegung und Spaß in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu erleben.

Unsere Turnzeiten jeden Freitag:

Kindergartenkinder ab 4 Jahren     15:30Uhr bis 16:30Uhr
Grundschulkinder                            17:00Uhr bis 18:00Uhr

Schnupperstunde
Euer Kind darf zweimal ausprobieren, ob es Spaß an unserer Turnstunde hat.
Ab dann muss das Kind aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied im Verein werden.

Kleidung
Die Kids sollten leichte Sportkleidung tragen und können mit Turnschläppchen oder festen Turnschuhen teilnehmen. Wir empfehlen bei den Jüngeren das Tragen von Turnschläppchen.
Kinder mit langen Haaren sollten diese zu einem Pferdeschwanz zusammenbinden.

Essen und Trinken
Das Essen ist während der Turnstunde nicht erwünscht. Daher am besten gar nicht erst etwas mitgeben. Da wir uns viel bewegen, ist das Trinken sehr wichtig.  Am besten Wasser oder (Apfel-)Saft mit Wasser in stabilen, wiederverschließbaren Getränkeflaschen. Bitte gebt den Kindern keine Süßgetränke (Cola, Limo,etc.) mit.

Elternanwesenheit
Um sich besser auf sich selbst und die Gruppe zu fokussieren, sollen die Kinder ohne die Eltern an unseren Turnstunden teilnehmen.
Manchmal tun sich die kleineren Anfänger noch schwer damit, sich von Ihren Bezugspersonen zu trennen. Manchmal ist es auch so, dass nicht die Kinder, sondern die Eltern unsicher sind, ob sie ihr Kind alleine lassen können. Macht euch und eurem Kind daher deutlich, dass es bei uns gut aufgehoben ist.

Regelmäßigkeit mit Spaß
Um Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen und festigen zu können ist es wichtig, dass die Kinder möglichst regelmäßig zum Turnen kommen. Der wichtigste Antrieb sollte hier immer von den Kindern ausgehen. Nur wenn die Kinder mit Spaß und Begeisterung zu den Turnstunden kommen, haben alle (das Kind, die Eltern, die Übungsleiter und die restliche Gruppe) einen Mehrwert davon.
Zwingt euer Kind nicht zur Teilnahme! Wenn es ihm keine Freude bringt, ist es vll. einfach (noch) nicht das Richtige.
Wichtig für euch und für uns:
Sollte euer Kind nur unregelmäßig oder über einen längeren Zeitraum nicht teilnehmen, kommen wir diesbezüglich auf euch zu. Wir können nur eine bestimmte Anzahl an Kindern an den Turnstunden teilnehmen lassen und sehen dies als eine Sache der Fairness, dadurch keinem anderen Kind die Möglichkeit zur Teilnahme zu nehmen.

Offenheit und Kommunikation
Wir haben für euch und eure Kinder immer ein offenes Ohr. Solltet ihr etwas auf dem Herzen haben, bitten wir euch, damit offen umzugehen und immer auf uns zuzukommen.
Genauso erwarten wir von euch, dass auch wir unsere Anliegen offen mit euch besprechen können.

Offene Fragen?

Gerne klären wir diese mit euch vor Ort oder per WhatsApp Ansprechpartner:
Philipp Schley 0176/21602727

Wir freuen uns auf schöne und erlebnisreiche Turnstunden mit euren Kindern.

Eure Übungsleiter
Philipp Schley und Chiara Baltes